Fenster auf im Advent!

Die Sammlung Goetz gibt online Einblicke in ihre Medienkunstsammlung.

An den vier Wochenenden vor Weihnachten präsentiert die Sammlung Goetz auf der Startseite ihrer Website jeweils einen Film aus der Medienkunstsammlung.

Ein dramatischer Kampf der Farben gegen die Allmacht der weißen Leinwand erwartet Sie am dritten Adventswochenende mit Robin Rhode, Color Chart (2004-2006). Darin wehrt sich ein weiß gekleideter Mann mit einer leeren Leinwand in der Hand erfolgreich gegen farbig gekleidete Angreifer, die ihm mit unterschiedlichen Waffen zu Leibe rücken.

Der südafrikanische, in Berlin lebende Künstler hat die Geschichte als Stop-Motion-Animation mit einfachen Mitteln realisiert. In seinem Film verbindet er Performance und Tanz mit Elementen der Streetart. Dabei fließen auch Erlebnisse und Erinnerungen an seine Jugend in Südafrika mit ein. „Mein ‚Color Chart‘ handelt von Gewalt und Aufruhr; die Farben kämpfen scheinbar darum, eine Spur auf der Leinwand zu hinterlassen“, erzählt Robin Rhode. Als Bildfläche für seine Erzählung diente ihm der Hinterhof seiner Eltern in Johannesburg. Die Risse, die Schmutzflecken und die abgeriebenen Stellen auf dem Boden erzählen ihre eigene Geschichte.

Die humorvolle Allegorie auf die Lebensbedingungen für Farbige in Südafrika ist am Samstag, den 12.12.2020 und am Sonntag den 13.12.2020 auf der Startseite und danach noch bis Ende 2020 unter Sammlung Goetz Digital auf unserer Website zu sehen.

#sammlunggoetzdigital