Über die Sammlung Goetz
Was ist die Sammlung Goetz?
Die Sammlung Goetz ist ein sehr wichtiges Museum in München.
Hier sehen Sie Kunst-Werke aus den letzten 60 Jahren.
Dazu sagt man auch: Zeitgenössische Kunst.
Ingvild Goetz hat die Kunst-Werke gesammelt.
Den Familien-Namen Goetz spricht man so aus: Götz.
Was ist die Geschichte von der Sammlung Goetz?
Vor ungefähr 30 Jahren hat Ingvild Goetz die Sammlung gegründet.
Das war im Jahr 1993.
Heute hat die Sammlung einen eigenen Ausstellungs-Ort und
ist in der ganzen Welt bekannt.
Die Sammlung hat mehr als 5 Tausend ganz verschiedene Kunst-Werke aus der Gegenwart.
Zum Beispiel: Bilder, Fotografien, Zeichnungen und Skulpturen. Skulpturen sind Werke von Bild-Hauer*innen.
Ingvild Goetz war früher eine Galeristin.
Das heißt: Sie hat Kunst-Werke ausgestellt und für
die Künstler*innen verkauft.
Viele Kunst-Werke hat Ingvild Goetz aber selbst behalten.
So ist die Sammlung Goetz immer größer geworden.
Ingvild Goetz hat vor allem diese Kunst-Werke gesammelt:
- Kunst-Werke aus der Arte Povera.
Arte Povera ist Italienisch und bedeutet: Arme Kunst.
Das ist eine Kunst-Richtung,
die meistens Installationen mit Gegenständen aus dem Alltag macht.
Bei einer Installation stellen die Künstler*innen verschiedene Dinge
im Raum auf und
machen ein Kunst-Werk daraus.
In der Arte Povera sind das zum Beispiel:
Erde, Glas-Scherben, Holz oder Schnüre. - Kunst-Werke von den Young British Artists.
Das ist Englisch und bedeutet: Junge Britische Künstler.
Man spricht es so aus: Jang Britisch Ahr-tists. - Malerei und Skulpturen aus Amerika
- Fotografien, Arbeiten auf Papier und Medien-Kunst.
Medien-Kunst sind Filme, Videos oder andere Kunst-Werke,
die es auch im Internet gibt.
Ingvild Goetz hat schon von Anfang an
ganz verschiedene Kunst-Werke gesammelt:
von einzelnen Künstler*innen und
von Gruppen von Künstler*innen aus der ganzen Welt.
Die Sammlung Goetz möchte Kunst-Werke aus vielen
verschiedenen Kunst-Bereichen ausstellen.
Deswegen gibt es immer wieder große Ausstellungen zu
einem besonderen Thema.
Zum Beispiel:
Kunst-Werke zum Thema Nacht oder zum Thema Theater.
Im Jahr 2014 hat Ingvild Goetz dem Freistaat Bayern geschenkt:
einen Teil von ihrer Sammlung und
auch das Museums-Gebäude.
Deswegen ist die Sammlung Goetz jetzt ein staatliches Museum.


Welche Aufgaben hat die Sammlung Goetz?
Die Sammlung Goetz lagert und pflegt ihre Kunst-Werke.
Sie zeigt die Kunst-Werke und betreut sie wissenschaftlich.
Das macht sie zum Beispiel über kuratierte Ausstellungen.
Kuratiert bedeutet: Eine Fach-Person betreut die Ausstellung.
Sie sucht die Kunst-Werke aus und überlegt,
wie die Ausstellung ausschauen soll.
Die Sammlung Goetz arbeitet dabei auch mit anderen Museen auf
der ganzen Welt zusammen.
Und sie leiht für kurze Zeit Kunst-Werke von
anderen Sammlungen und von Museen aus.
Für die Sammlung Goetz ist Kunst aus der Gegenwart besonders wichtig.
Sie stellt deswegen immer wieder neue Kunst-Werke aus.
Und das Museum kauft auch neue Kunst-Werke von Künstler*innen.
Damit ergänzt die Sammlung Goetz Gruppen von Kunst-Werken,
die sie schon hat.