Nathalie Djurberg und Hans Berg kommen aus Schweden.
Beide sind Künstler und arbeiten zusammen.
Sie dreht Filme mit Puppen aus Knete und Stoff.
Manchmal sind die Erlebnisse der Puppen lustig.
Oft sind sie aber auch sehr dramatisch.
Nathalie Djurberg macht in ihren Filmen alles selber.
Sie stellt die Figuren für ihre Filme her
und sie spielt auch alle Figuren in ihren Filmen.
Aber sie schreibt nicht die Musik für ihre Filme.
Das macht ihr Partner Hans Berg.
Die Figuren in ihren Filmen sind Puppen und keine Menschen.
Deshalb kann sich Nathalie Djurberg
in ihren Filmen mit sehr ernsten Themen beschäftigen.
Es sind Themen,
über die meistens gar nicht
oder nicht oft gesprochen wird.
Zum Beispiel:
• Missbrauch von Kindern
• Gewalt
• Menschen, die Spaß daran haben, anderen Menschen weh zu tun.
Auch in der Ausstellung The Experiment geht es um solche Themen.
The Experiment ist Englisch und bedeutet: „Der Versuch“.
The Experiment besteht aus einem Garten mit vielen Pflanzen.
• Kunststoffen
• Pappen
• und Draht
Mitten in diesem Garten werden 3 Filme mit englischen Titeln gezeigt.
Nathalie Djurberg hat 2009 für The Experiment einen Preis bekommen.
Sie möchte mit ihren Filmen zeigen,
wie weit Menschen gehen können.
Und sie findet es auch interessant,
wie weit man selbst gehen würde.
Unten kannst Du Fotos von The Experiment sehen.