Kernziele
Das Ziel der Web App ist es, Menschen einen flexiblen und barrierearmen Zugang zur Kunst zu ermöglichen. Die vermittelten Inhalte sollen Besucher*innen einen personalisierten Kunstgenuss bieten und dazu anregen, die präsentierten Themen und Inhalte zu vertiefen.
Die User*innen der Web App haben am Ausstellungsort die Möglichkeit, die Ausstellungsinhalte auf verschiedene Weisen zu erfahren. Dies beginnt mit der Wahl der Sprache (Deutsch und Englisch sowie Leichte Sprache und Gebärdensprache). Anschließend kann man zwischen den Vermittlungsebenen „Text – Audio – Video“ auswählen.
Der digitale Lageplan bietet eine Übersicht über die Ausstellungsräume und Orientierung durch die Präsentation. Ergänzend dazu kann die Ausstellung über die Wand- oder Raumtexte erschlossen werden.
Spezielle Rundgänge eröffnen mit Werkpräsentationen, Werkbeschreibungen oder Audio- und Video-Spuren einen tieferen Einblick in die Ausstellungsthematik – aber auch in die Sammlungs- und Architekturgeschichte. Enthalten sind zudem Interaktionsformate für Kinder und Jugendliche.
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig
Durch die vielfältigen und barrierearmen Möglichkeiten der Web App können Besucher*innen selbstbestimmt entscheiden, welche Vermittlungsangebote sie vor Ort oder extern wahrnehmen möchten. Bei der Entwicklung der Web App wurde besonders auf eine intuitive Bedienbarkeit geachtet, indem bekannte grafische Elemente und bewährte technische Hilfestellungen zum Einsatz kommen.
Die Inhalte der Web App werden von den Mitarbeiter*innen der Sammlung Goetz entwickelt. User*innen sind dazu eingeladen, Feedback zu geben und favorisierte Inhalte zu liken oder in den Social Media-Kanälen zu teilen.
Nachhaltigkeit
Die Web App entsteht im Rahmen des Förderprogramms kultur.digital.vermittlung (2022-2024) des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst und wird in Zusammenarbeit mit Expert*innen der Digitalagentur Format D aus München konzipiert und weiterentwickelt.
Um höchste Qualitätsstandards zu garantieren, kann die Web App durch ihre Skalierbarkeit und agile Einsetzbarkeit stets an die Inhalte und Orte der jeweiligen Ausstellungen angepasst werden. User-Analysen ermöglichen außerdem eine gezielte Weiterentwicklung der Web App.
Preiswürdig
Die Web App der Sammlung Goetz wurde für mehrere Awards nominiert und mit Preisen ausgezeichnet. 2023 gewann sie u. a. den CSS Design Award für Innnovation und UX/UI Design sowie den Mobile Web Award in der Kategorie Best Education Application.
Satus Quo
Der erste Prototyp der Web App kam in der Ausstellung "(K)ein Puppenheim" im Münchner Stadtmuseum zum Einsatz (April 2023 – Januar 2024). Es folgten Anpassungen an unterschiedliche Ausstellungsorte und -formate. Aufgrund des hohen Produktionsaufwandes kann es vorkommen, dass nicht alle Web App-Inhalte zu Ausstellungsbeginn vollständig vorliegen, sondern während der Laufzeit nach und nach ergänzt werden. Dies betrifft u. a. das Angebot in Leichter Sprache und in Gebärdensprache, die Videorundgänge oder die Interaktionsformate für Kinder und Jugendliche. Die Angebote in Leichter Sprache und in Gebärdensprache liegen nur auf Deutsch vor. Die Nutzung der Web App ist kostenlos und ohne Download möglich.