Thomas Zipp fasst seine Einzelwerke gerne zu einem Gesamtkunstwerk zusammen, indem er vorgefundene Orte neu gestaltet und somit für spezifische Werke eigene Raumsituationen schafft, die nur in diesem einmaligen Kontext existieren. Diese Arbeitsweise lag auch seinem Konzept für die Ausstellung MENS AGITAT MOLEM (Luther & The Family of Pills) zugrunde. Der Künstler hat sie auf der Grundlage seiner in der Sammlung befindlichen Werke selbst konzipiert. Die Ausstellung zeigte seine charakteristischen Grafiken, Gemälde und Skulpturen, die alle zwischen 2002 und 2008 entstanden, in einem installativen Dialog. Das komplexe Werk Dirty Tree Black Pills (2005), bestehend aus 30 auf einer weitläufigen Plattform ruhenden schwarzen pillen- beziehungsweise bombenförmigen Skulpturen, zwei Papiercollagen, einem großformatigen Gemälde und einem von der Decke herabhängenden Neonleuchter, bildete gleichsam das Epizentrum der Ausstellung.
Zipps Werke sind geprägt von vielschichtigen Überlegungen zu kunstgeschichtlichen, wissenschaftlichen und politischen Themen, die er mit oft spielerischem Humor umsetzt. Seine Werke erschließen sich nicht allein analytisch, sondern immer auch assoziativ, wobei von dem Unausgesprochenen naturgemäß ein starker Reiz ausgeht. Zipp beschäftigt sich mit verschiedensten Zuständen des menschlichen Geistes beziehungsweise Bewusstseins und macht diese zum stetig mitschwingenden Thema seiner Werke. Dabei spielt das surrealistische Moment eine zentrale Rolle.