Dieses weitere Filmstill der Arbeit "Goshogaoka" von Sharon Lockhart zeigt die Frontalansicht zwei Basketballspieler(*innen), der eine in einem roten, der andere in einem blauen Trikot den gleichen Trick in gleicher Haltung ausführend in einer Schulturnhalle mit einer Theaterbühne samt zugezogenen Vorhang im Hintergrund.
Filmmuseum München

Sharon Lockhart: Filme

Sharon Lockhart erkundet die Grenzen von Fotografie und bewegtem Bild. Das Filmmuseum präsentiert eine Auswahl ihrer filmischen Arbeiten aus der Sammlung Goetz von den Anfängen bis zur Gegenwart.

Die unmittelbare Erfahrung von Zeit ist einer der zentralen Aspekte in den Filmen von Sharon Lockhart. Mit der Kamera auf dem Stativ gibt sie einen festen Rahmen vor, in dem alltägliche Handlungen ablaufen. Inhaltlich wird sie geleitet von ihren ethnografischen Interessen. Viele ihrer Filme, wie zum Beispiel Teatro Amazonas entstehen in engem Zusammenhang mit ihren Fotografien.
Lockhart steht in der Tradition des strukturellen Films der 1960er und 1970er Jahre. Die Reihe im Filmmuseum vermittelt einen Einblick in den konzeptuellen Ansatz in ihrem Werk. Ihr neuester Film NO, der ein japanisches Ehepaar bei der Arbeit auf dem Feld in einem ruhigen Landschaftsbild festhält, hat dabei seine Europa-Premiere.

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