Painting Surface Space, der zweite Teil der Ausstellungsreihe Imagination Becomes Reality, befasste sich schwerpunktmäßig mit der Umsetzung von Architektur und Raum in der zeitgenössischen Kunst. Die Ausstellung bot die Möglichkeit, die individuelle Darstellung und subjektive Erfahrung des Räumlichen anhand von neuen Arbeiten zeitgenössischer Künstler*innen zu erfahren. In ihren Arbeiten werden sowohl imaginäre, nicht reelle Räume als auch die Beziehung des Betrachters innerhalb der räumlichen Bildwirklichkeit erschlossen.
Längst hat sich die Kunst von der Diktatur der Betrachtenden, die immer nur die vertraut gewordenen Dimensionen des Raums in ihr wiederfinden wollten, befreit. Auch unsere räumlichen Vorstellungen haben sich in den vergangenen Jahrhunderten und vor allem in den letzten Jahrzehnten radikal verändert. Wissenschaftliche Konzepte von Raum und Zeit waren der visuellen Vorstellungskraft ihrer Zeitgenossen meist weit voraus. So wurden Skizzen, Zeichnungen, geometrische Konstruktionen, Diagramme und Modelle seit jeher angefertigt, um die hochabstrakten, gedanklichen Konstruktionen des Räumlichen und Zeitlichen zu veranschaulichen. Malerei und Zeichnung waren oft bemüht, in ihrem zweidimensionalen Medium die Illusion eines Raums zu erzeugen, der den allgemeinen Vorstellungen entsprach. Heute sind diese archaischen Anschauungshilfen durch aufwendige und komplexe Computersimulationen ersetzt worden, die der Vorstellungskraft zu Hilfe kommen sollen. Eine ganze Reihe jüngerer Künstler*innen ist darüber hinausgegangen. Sie haben erkannt, dass jede Erfahrung von Raum und Zeit in der Vorstellungskraft des Denkens konstruiert wird und nutzen für ihre Kunstwerke diese Freiheit zur Entwicklung und Gestaltung individueller, imaginativer Bildräume.